🎁 Aktion bei Scalable Capital* 12 Monate PRIME+ 2,6% Zinsen p.a. auf Cash für Neukunden 🎁

Belgien ETF

Schokolade, Fritten, Waffeln? | Investieren in Belgien

Lisa Osada (Aktiengram.de)
Letzte Aktualisierung:

Hallo zusammen aus Belgien! 🇧🇪

Nach dem heutigen Besuch des Atomium in Brüssel habe ich mich gefragt: Welche Aktien sind in Belgien eigentlich interessant?

Bei der Recherche stieß ich auf einen ETF, der den belgischen Leitindex BEL20 abbildet – und war zugegeben, auch ein wenig überrascht was die Auswahl und Branchen betrifft.

Hier finden sich keineswegs Firmen wie Lotus Bakeries oder eine große Schokoladenfirma wieder. Stattdessen wird er dominiert von der Finanz, Pharma und Chemiebranche. Einzig die belgisch-brasilianische Anheuser-Busch InBev Gruppe bildet als Brauereigruppe eine kleine Ausnahme in der Top-7.

Bisher ist mein Depot tatsächlich frei von belgischen Aktien – habt ihr welche im Depot? 🤔

Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

4 Gedanken zu „Schokolade, Fritten, Waffeln? | Investieren in Belgien“

  1. Hallo, Lisa. Meine Depots sind quasi auch Belgienfrei, nur durch Altria bin ich ( du auch oder?) indirekt ein bisschen bei Anheuser-Busch InBev beteiligt.
    Viele Grüße,
    Mr. B

  2. Lotus Bakeries hatte ich bisher nicht auf dem Zettel, ich schau sie mir mal an. Aber eigentlich stört mich an Belgien als Investmentland die Quellensteuerproblematik.

    • Stimmt, das ist da leider „immer so eine Sache“. Wäre mal interessant, ob es Broker gibt die einem das vereinfachen – wie die DKB bei französischen Aktien.

Kommentare sind geschlossen.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.