Gerade habe ich einmal nachgesehen, seit wann mein Konto bei der ING Deutschland existiert. Im November 2022 habe ich es eröffnet und nutze es seit dem als mein Hauptkonto. Das bedeutet, mein Gehalt geht auf diesem Konto ein, es ist das Referenzkonto für meine Aktien- und ETF-Sparpläne, sowie sämtliche Daueraufträge und Lastschriften wie beispielsweise Kosten für Strom und Internet. Nach fast drei Jahren wird es Zeit für einen Erfahrungsbericht zum ING Girokonto.

Die Konditionen auf einen Blick
- Das ING Girokonto* ist gebührenfrei bei monatlich 1000 € Geldeingang (und für alle unter 28 Jahren).
- Als Geldeingang zählen beispielsweise Gehalt, Rente, Pension und weitere Einkünfte.
- Nach Kontoeröffnung hast du 3 Monate Zeit alles einzurichten: Erst wenn im dritten Monat kein Geld eingeht, fällt die Gebühr an.
- Eine Kostenlose ING VISA Card [Debitkarte] gibt es mit dazu. An Geldautomaten im gesamten Euroraum kann man damit ab 50 € ohne Gebühren seitens der ING Geld abheben.
- Zusätzlich bekommt man das ING Extra-Konto [Tagesgeldkonto] mit dazu. Hier erhält man als Neukunde aktuell 2,5% Zinsen p.a. für 4 Monate, danach gelten 0,75% p.a.
Aktion 🎁
+ Extra-Konto mit 2,5 % Zinsen p.a. für 4 Monate für Neukunden
ING Konto Übersicht
Nach dem Login befindet man sich in der Konto Übersicht. Hier sieht man auf einen Blick das Giro- und Tagesgeldkonto.

Konto personalisieren
Auch wenn es eine Kleinigkeit ist, was ich am ING Girokonto besonders mag, sind die Möglichkeiten zur Personalisierung. Ich kann beispielsweise das Konto umbenennen und eigene Icons vergeben, etwa thematisch passend zum Gehalts- oder auch Sparkonto.

Außerdem gibt es hier die Option „In Gesamtsaldo einbeziehen”. Das bedeutet, dass die Summe des Kontos in der Übersicht eingerechnet wird oder nicht. Für mein Tagesgeldkonto habe ich diese Option beispielsweise deaktiviert, da ich den Betrag auf diesem Konto nicht verwenden möchte und ihn somit ausblenden kann.
Notizen (Tags) für einen schnellen Überblick
Eine meiner liebsten Funktionen sind die Notizen für Umsätze in Form von Hashtags.

So kann ich schnell überblicken, für welche Themen welche Umsätze angefallen sind, z.B. auf einen Blick alle Umsätze für meine Stromkosten filtern und mir zusätzlich die Gesamtsumme anzeigen lassen.

Zusätzlich zur Web-Ansicht gibt es auch eine super mobile App mit einem sehr ähnlichen Layout und einer sehr guten Übersichtlichkeit. Persönlich verwalte ich die meisten Angelegenheiten rund um meine Konten, Daueraufträge, Überweisungen etc. aber einfach am liebsten „am großen Bildschirm“ in der Web-Version.
Aktion 🎁
+ Extra-Konto mit 2,5 % Zinsen p.a. für 4 Monate für Neukunden
ING Girokonto eröffnen – so geht’s
Als Neukunde beginnt die Antragstrecke zunächst mit der Frage, ob man bereits Kunde ist oder schon ein Produkt der ING nutzt.

Mit einem Klick auf „Ja ich bin neu“ geht es weiter zur Abfrage der persönlichen Daten wie Name, Mobilnummer und E-Mail.

Anschließend wird die Adresse abgefragt.

Anschließend erfolgt die Wahl, welche Karten zum Girokonto benötigt werden. Hier kann man sich entweder nur für die kostenfreie ING VISA Card [Debitkarte] entscheiden, oder zusätzlich eine girocard [Debitkarte] (früher: EC-Karte) für monatlich 1,49 € wählen.

Nach der Auswahl werden dann noch weitere Infos wie Geburtsdatum, Land, Familienstand etc. abgefragt.

Nun kann man noch die steuerlichen Infos angeben. Wenn man diese gerade nicht vorliegen hat, ist ein Nachtrag auch später möglich.

Optional kannst du nun noch einen Dispo (Dispositionskredit) angeben. Damit kannst du ein Girokonto bis zu einer festgelegten Grenze, hier im Beispiel 500 Euro, ins Minus ziehen. So bist du kurzfristig zahlungsfähig, zahlst aber i.d.R. hohe Zinsen, solange das Konto im Minus ist. Ich selbst habe keinen Dispo eingerichtet und nutze diese Funktion nicht und setze stattdessen auf mein eigenes Backup in Form meines Notgroschens.

Fast geschafft! Nun müssen noch Unterlagen wie die Datenschutzerklärung, Geschäftsbedingungen und das Preis- und Leistungsverzeichnis gelesen und bestätigt werden und das Konto kann eröffnet werden.

Ich bin gespannt auf eure Gedanken! Bei welcher Bank habt ihr aktuell euer Hauptkonto und aus welchen Gründen?
Weitere Fragen zum ING Girokonto
Das ING Girokonto ist gebührenfrei bei monatlich 1000 € Geldeingang (und für alle unter 28 Jahren). Ansonsten kostet es monatlich 4,90 €.
Die ING-DiBa AG ist eine deutsche Bank und unterliegt damit dem deutschen Sicherungsverfahren und der gesetzlichen Enlagensicherung von 100.000 €.
Darunter fallen zum Beispiel Lohn, Gehalt, Rente, Pension, Kindergeld, staatliche Zahlungen oder andere Überweisungen. Nicht dazu zählen: Eigene Überträge, z.B. Bareinzahlungen oder Überweisungen von Konten der ING mit identischen Kontoinhabern, Umsätze aus Wertpapieren, Gutschriften von Rücklastschriften.
Es gibt die Möglichkeit, Bargeld direkt an der Kasse im Einzelhandel einzuzahlen oder auch an Geldautomaten. Alle Infos dazu findest du hier.
Nein, Zinsen gibt es aber auf dem kostenfreien Extra-Konto (Tagesgeldkonto). Wenn du bei der Eröffnung deines Girokontos noch kein Extra-Konto hast, wird es automatisch gemeinsam mit dem Girokonto eröffnet.
Ja, Wero ist verfügbar und dazu plane ich bereits einen eigenen Artikel.
Meine eigenen Accounts sind hier verlinkt, darüber hinaus habe ich keine. ⚠️ Passt hier immer auf, auch bei TikTok, WhatsApp und anderen Plattformen gibt es häufig Fake Accounts, die meine Inhalte duplizieren und euch teilweise sogar aktiv anschreiben.
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Guten Morgen,
ist das nun Werbung? Viele Erfahrungen gibst du ja nicht weiter.
Da ich auch ein Konto dort habe:
In ca. zwei Jahren hatte ich bisher keinerlei technische Probleme, bislang läuft alles reibungslos.
Was mir sehr gefällt: Hat man Kinderkonten, werden die bei der ING direkt im eigenen Zugang angezeigt, d. h. man muss nicht erst extra den Account wechseln, wenn man die Kinder verwalten möchte.
Die optionale EC-Karte kostet 1,49 pro Monat.
Und: wie bei wahrscheinlich allen Direktbanken ist der Kundenservice die Schwachstelle. Antwortzeiten von bis zu mehreren Tagen (hatte mal eine Antwort am nächsten Tag, mal nach über zwei Wochen) und minutenlange Warteschleifen am Telefon.
Meine Meinung: Direktbanken ist schön und gut solange alles funktioniert. Wenn man mal ein Problem, gleich welcher Art hat, sind Ansprechpartner (zu denen man vielleicht auch hingehen kann) doch ganz schön. Ob die Probleme am Ende wirklich schneller behoben werden? Wer weiß…
Guten Morgen, danke dir für deinen ausführlichen Kommentar! In meinem Artikel berichte ich von meinen Erfahrungen und erkläre, welche Features des ING-Kontos ich besonders mag und warum ich es nun seit einigen Jahren als Hauptkonto nutze. Die Links im Artikel sind Affiliate-Links und entsprechend gekennzeichnet.
Mit dem Support hatte ich bisher nur einen einzigen Berührungspunkt, lustigerweise genau zu dem Thema, als die Notizen-Funktion, die ich im Artikel vorgestellt habe, einmal kurzzeitig nicht funktioniert hat. Das Problem wurde aber schnell behoben und ich habe innerhalb eines Tages eine Rückmeldung erhalten. Da ansonsten alles reibungslos lief, hab ich das hier nicht weiter erwähnt. Welche Erfahrungen hättest du dir hier darüber hinaus noch gewünscht? Vielleicht kann ich das in einem Folgeartikel aufgreifen.
Deine Ergänzungen zu Kinderkonten, EC-Karte und Service finde ich sehr hilfreich – also danke fürs Teilen!