Kunden von Scalable Capital* erhalten bei der Depoteröffnung zusätzlich ein Login für die Baader Bank im Hintergrund. Aber wo findet man den Baader Bank Login für Scalable Capital?
Zugangsdaten per E-Mail
Nach der Depoteröffnung erhält man eine E-Mail mit dem Betreff „Ihre Konto-/Depoteröffnung“. Diese E-Mail enthält auch eine passwortgeschützte PDF-Datei. Um den passwortgeschützten Anhang zu öffnen, wird eine smsTAN benötigt, die unter dem Link in der E-Mail angefordert werden kann.
Wo finde ich das Kundenportal der Baader Bank?
Das Portal findest du unter konto.baaderbank.de.
Wozu benötigt man den Baader Bank Login?
Wer beispielsweise ein Portfolio-Tracking-Tool wie Parqet* nutzt oder alle seine Transaktionen (PDFs) zusätzlich speichern möchte, kann mit dem Baader Bank Login die PDF-Dokumente schneller und gebündelt herunterladen. Mit einem Browser-Plugin geht das noch schneller als händisch.
Mehrere Depots bei der Baader Bank
Wer neben Scalable Capital noch andere Broker wie z.B. Finanzen.net Zero oder Smartbroker+ nutzt, erhält für jeden Broker einen eigenen Login für das Portal der Baader Bank. Die E-Mails mit den Zugangsdaten sehen dann immer ähnlich aus und enthalten eine verschlüsselte PDF-Datei, die per Link und SMS-Passwort geöffnet werden kann.
Nachtrag: Zusätzlich noch ein Hinweis aus den Kommentaren von Ralf: Dokumente zu Abrechnungen, Dividenden etc. sind bei der Baader Bank oft einige Tage früher im Login- bzw. Downloadbereich zu finden als beim Broker selbst. Wenn eine Dividendenabrechnung oder ein Kaufbeleg auf sich warten lässt, kann es sich lohnen, hier einmal nachzuschauen. Möglicherweise ist das Dokument bereits vorhanden, aber noch nicht mit dem jeweiligen Broker „synchronisiert“.
📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
Danke ! 🙂
Gerne. ☺️
Das dürfte für alle Kunden von Neobrokern gelten, bei denen im Hintergrund die Baader Bank agiert. Zumindest bei Smartbroker+ ist es genau dasselbe.
Kleine Anekdote am Rande: Die Wertpapierabrechnungen und sonstige Dokumente sind im Kundenportal der Baader Bank mitunter wesentlich früher als bei Smartbroker+ verfügbar, ebenso der Kontostand. Es wird also nicht in Echtzeit synchronisiert, sondern nur in gewissen Zeitabständen. Es lohnt sich also durchaus, dort mal reinzuschauen, wenn man z.B. eine Dividendenzahlung erwartet.
Man darf sich allerdings auch nicht über diverse Ausfälle des Kundenportals der Baader Bank wundern, und erst recht nicht über längere Wartezeiten beim Login oder beim Aufruf der einzelnen Menüpunkte. Es kann schon mal ein, zwei (drei…) Minütchen dauern, oder auch mal ganz ausfallen, so rein spaßeshalber. Letztens fehlten bei mir sogar die spezifischen Menüpunkte „Download“ und „Konto/Depot“ komplett – somit kein Zugang auf die Konto- und Depotdaten bzw. die Dokumente. Einen Tag später war alles wieder da.
Aber irgendwie funktioniert das schon alles… irgendwann zumindest… 😀
Danke dir, habe ich noch im Artikel ergänzt! 🙏
Die Dokumente sind bei der Baader Bank früher da und sind komplett. Leider muss man jedes Dokument einzeln herunterladen.
Der Übertrag von der Baader Bank zu Scalable Capital ist grauenhaft. Es fehlen bei SC sehr oft Wertpapierabrechnungen zu Dividenden.
Laut dem SC Support ist das Problem bekannt, nur unternimmt man nichts dagegen….
Hey Lukas, schau mal ob dir das hilft zum schnelleren Download: https://aktiengram.de/sammeldownload-fuer-scalable-capital-pdfs/
Der mangelnde Informationsfluss und auch der miesen bzw. nicht vorhandene Kundensupport bei Scalable und Baader haben mich überzeugt, wieder mein Depot zur ING zurück zu holen. Die Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf, wenn ich bei Bedarf ordentlichen Kundenservice benötige. Erst letztens wieder gab es bei Ares Capital ein Storno der März-Dividende. SC schafft es nicht, irgendwelche Infos zu geben, warum die Cash-Dividende storniert und dafür eine Aktiendividende eingebucht wurde. Infos gab es erst auf Nachfragen, dann auch nur Bli Bla Blubb und Standardantworten. Und dann haben die noch die Dreistigkeit, Sollzinsen zu verlangen, weil das Verrechnungskonto dadurch ins Minus gerutscht ist. Dabei war es bei mir nur eine Dividenden von 70 EUR und nicht wie vielleicht 700 oder 7.000 EUR wie bei anderen. Bin froh, dass ich da weg bin.
Anstatt bekannten Influencern schöne Posten zu verschaffen und lustige Events zu veranstalten, sollten die lieber einmal ein paar Euro in den Service stecken. Das kann man natürlich nicht so schön auf Instagram präsentieren.
Hallo Markus, ich hab in den letzten 3 Monaten auch 2 unschöne Situationen erlebt (welche noch nicht gelöst wurden) und bin auch am wehcseln zu einem Nicht-Neo-Broker. Beides hat mit einem DEpotübertrag zu tun. Der eine ist von onvista zu Traderepublic – hier wurde eine Aktie nicht übertragen. Zieht sich schon mindestens 3 Monate. Die andere ist von onvista zu Finanzen.net zero – hier wurden glatt 7 Aktienpositionen nicht übertragen. Fehlende bzw. nicht ausreichende Kommunikation, bei TR komische Chatbots ohne Möglichkeit der Kommunikation. Aktien verschwinden im Nirwana. Onvista bestätigt, dass sie abgegeben wurden, die empfangenden Broker sagen es dauert. Bleibt entweder der Ombudsmann oder ein Rechtsanwalt. Die längste Dauer eines Depotübertrags hat bei einer deutschen Aktie >6 Monate gedauert. Und die BaFin erzählt einem etwas von 2-3 Wochen. Ich plane doch eine Anlage für min. 15 bis 40 Jahre, da will man nicht, dass Positionen verschwinden. Deswegen kann ich deine Gedanken und deine Handlung sehr gut verstehen. Mein Vertrauen in Neo-Broker ist deutlich angeschlagen.
Hallo, mir geht es genau so. Seit über 5 Monaten zieht sich mein Depotübertrag einiger Aktien zur Baader Bank. Das Formular ist wohl bei denen verschollen, jedenfalls wird immer nur das Ticket geschlossen, dann nach einer Bafin-Beschwerde eine Position übertragen, aber dann fehlen immer noch die Belege und die Anschaffungsdaten. Weiterhin fehlt monatelang eine Aktie, die verkauft werden soll. Die alte Depotbank hat aber alles übertragen. Es liegt an der Baader Bank. Keine direkte Kommunikation möglich, sie lesen Texte auch nicht richtig durch und schreiben frech… haben wir am XX. erledigt. Stimmt aber nicht. Ich hätte nie gedacht, dass so eine Servicewüste in Deutschland am Bankenmarkt existiert. Baader ist die schlechteste, dreisteste Bank, die es gibt. Die Bafin macht nichts, am Ende kann man einen Ombudsmann oder Rechtsanwalt einschalten. Am Besten gleich weg von solchen Pseudo-Neo-Brokern.
Allein die Stockdividende von Ares Capital: Der Fehler ist nur bei Baader aufgetreten. Bei den anderen wurde nicht gefragt und bar gezahlt. Da wurde nichts zurückgebucht.
Markus, konntest du deine Aktien schon vor Baader in Sicherheit bringen? Ich habe das Problem, dass noch nicht mal bis heute alles bei dieser XXXX-Bank angekommen ist!
Heute Morgen bei Finance Forward: Scalable Capital soll an Vollbanklizenz arbeiten https://financefwd.com/de/scalable-capital-banklizenz/
Damit könnte ja alles besser werden. 🙂
Ja, der Depotübertrag hat auf den Tag 3 Wochen gedauert, aber inzwischen ist alles bei der ING angekommen. Weitere lustiger Funfact bei SC. Die Bruchstücke musste ich ja einzeln verkaufen, das war vorher schon bekannt. Das Geld habe ich dann an mein Girokonto überwiesen. Dort ist der Betrag auch schon seit Mittwoch drauf, bei SC steht heute am Freitag immer noch Zahlung ausstehend. Keine Ahnung, was die machen. 🙂