⚠️ Ich bin nicht in WhatsApp-, Telegram- oder anderen Gruppen aktiv & gebe keine "Aktien-Tipps"!
Nur die Aktiengram Kanäle bei WhatsApp & Telegram sind meine, alles andere & sämtliche Accounts/Gruppen sind Fake.

Quellensteuer Dänemark zurückholen
2 Gedanken

Quellensteuer Dänemark: 15% statt 27%

Aktiengram
Letzte Aktualisierung:

Besitzern von Aktien dänischer Unternehmen wie Novo Nordisk, Coloplast oder Novonesis werden bei einer Dividendenzahlung automatisch 27 % Quellensteuer von der dänischen Finanzverwaltung abgezogen. Wer in Deutschland ansässig ist, bekommt von diesen 27 % jedoch nur 15 % auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet. Insgesamt zahlt man somit 37 % Steuern + Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer, obwohl eigentlich nur 25 % + Soli und Kirchensteuer fällig wären. In diesem Beitrag erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie ihr die „zu viel“ gezahlten 12 % vom dänischen Staat zurückerhaltet.

Gastbeitrag von Franco, der hier den Weg zur Rückerstattung für uns dokumentiert hat. Danke!

Ab welchem Betrag lohnt sich eine Rückerstattung?

Im Gegensatz zu Ländern wie Frankreich oder Italien, in denen eine Rückforderung der zu viel bezahlten Quellensteuer mitunter mit Bankgebühren verbunden ist und daher erschwert werden kann, ist der dänische Staat anlegerfreundlich. Der Antrag auf Rückerstattung ist mit keinerlei Gebühren verbunden. Du zahlst höchstens das Porto für die Wohnsitzbescheinigung bei deinem lokalen Finanzamt. Dadurch lohnt sich die Rückforderung der zu viel gezahlten Quellensteuer bereits ab dem ersten Dividenden-Euro. Du musst nur etwas Zeit investieren. Wie viel diese kostet, entscheidet bekanntlich jeder für sich selbst.

Die Dänische Quellensteuer: Wo liegt das Problem?

Wenn ihr eine Dividende von einem dänischen Unternehmen erhaltet, wird diese mit der dänischen Quellensteuer in Höhe von 27 % belastet. Anhand einer Dividendenzahlung von Coloplast wird das deutlich. Das Unternehmen teilt die Jahresdividende in zwei Auszahlungen auf. Im Jahr 2025 erfolgte die erste Auszahlung am 12. Mai und die zweite am 9. Dezember.

Wie ihr in der Abrechnung seht, wird die Dividende jeweils einer Besteuerung in Höhe von 27 % in Dänemark unterzogen.

In Deutschland unterliegen Erträge aus Aktien der Kapitalertragsteuer. Diese beträgt 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Von den bereits in Dänemark gezahlten 27 % Quellensteuer werden einem Steuerpflichtigen bei dieser Dividendenzahlung jedoch nur 15 % angerechnet. Somit wurden 12 % zu viel gezahlt. Dieses Geld sollten wir uns unbedingt zurückholen. Den Betrag kann man beispielsweise sehr gut für eine Reinvestition in die Aktienposition nutzen, um seinen Anteil zu erhöhen.

Verjährungsfrist für den Antrag auf Rückerstattung in Dänemark

In Dänemark ist eine Rückerstattung zu viel gezahlter Quellensteuern für maximal drei Jahre möglich. Die Frist beginnt mit dem Tag der Auszahlung der Dividenden. Da die Auszahlung der Rückerstattung bis zu 18 Monate dauern kann und um diese Frist nicht zu verpassen, stelle ich den Antrag jährlich. Du kannst aber natürlich auch den Dreijahreszeitraum nutzen.

Dokumente, welche für den Antrag auf Rückerstattung benötigt werden

Für die Rückerstattung trage nun erst mal alle Dokumente zusammen, welche benötigt
werden:

  • Die Dividendenabrechnung von der Bank.
  • Die Wohnsitzbescheinigung, mit Bestätigung des Wohnsitzfinanzamtes, dass ihr in
    Deutschland ansässig seid.
  • Personalausweis (Vorder- und Rückseite gescannt für den Antrag).

Das war’s auch schon an Dokumenten.

Das Formular für die Wohnsitzbescheinigung

Der Antrag auf Quellensteuerrückerstattung erfolgt über die Webseite der dänischen Finanzverwaltung. Die Erläuterungen zum Antrag sind auf der Homepage in dänischer, englischer und deutscher Sprache verfügbar. Soweit ist der Service richtig gut. Der eigentliche Antrag kann jedoch nur auf Dänisch oder Englisch angezeigt werden.

Für die Bescheinigung des Wohnsitzes wird das Formular 02.050 für Privatpersonen benötigt.

Durch Klicken auf „Form 02.050“ öffnet sich das entsprechende Formular, das heruntergeladen werden kann.

Das Formular kann hier direkt heruntergeladen werden. (Wer Aktien auf den Namen eines Unternehmens besitzt, statt einer Privatperson, muss das Formular 02.051 verwenden.)

Fülle das Formular aus. Eine Unterschrift ist nicht notwendig. Hierzu ein Beispiel:

Nach dem Ausfüllen, muss das Dokument nun zum Wohnsitzfinanzamt. Damit der Finanzbeamte weiß, was er mit dem Formular machen soll, erstelle noch ein Anschreiben dazu. Der Text dazu könnte wie folgt lauten:

Bestätigung des Wohnsitzes

Sehr geehrte Damen und Herren, für die Rückerstattung von dänischen Quellensteuern benötige ich eine Bescheinigung über meinen Wohnsitz im Finanzamtsbezirk Ort A. Ich bitte daher um eine entsprechende Bestätigung auf dem beigefügten Formular. Nach erfolgter Bestätigung Ihrerseits bitte ich um Rücksendung des Formulars.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen sehr.
Mit freundlichen Grüßen

Sende dieses Schreiben nun mit dem Formular als Anlage an das Finanzamt. Anschließend heißt es warten, bis das Antwortschreiben des Finanzamtes in deinem Briefkasten landet. Das geht in der Regel relativ zügig. Bei mir war das innerhalb von zehn Tagen in meiner Hauspost. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Der Antrag der Quellensteuerrückerstattung

Die dänische Finanzverwaltung bietet zwei verschiedene Möglichkeiten, den Antrag online zu erstellen.

  • Variante 1: Rückerstattungsantrag mit MitID

Hierfür ist eine Registrierung und die Erstellung eines entsprechenden Kontos erforderlich. Die Registrierung erfolgt über die separate MitID-App.

  • Variante 2: Rückerstattungsantrag ohne MitID. Dies hat den Vorteil, dass keine Registrierung erforderlich ist.

Wähle hier den „Antrag ohne MitID“ aus und starte den Vorgang, indem du auf den Link „Rückerstattung dänischer Dividendensteuer ohne MitID beantragen“ klickst. Die Webseiten, auf denen du die Daten der einzelnen Dividendenzahlungen eintragen kannst, stehen nur in dänischer und englischer Sprache zur Verfügung. Stelle also auf Englisch um, wenn du kein Dänisch verstehst.

Wähle dann „Shareholder“ aus und gehe mit „Next“ weiter.

Anzeige

Anzeige

ETF-Sparpl?ne ab 1 EUR anlegen

Geben nun an, dass du als Aktionär eine natürliche Person („a person“) bist, wähle aus, dass du dich mit deiner SteuerID identifizieren möchtest. Damit ist die deutsche SteuerID gemeint und gib diese im entsprechenden Feld ein.

Danach musst du deine Kontaktdaten (Name, Adresse, etc.) eingeben. Wenn alles ausgefüllt ist, mit dem Button „Next“ unten auf der Seite, die Eingaben fortsetzen.

Nun beginnt ihr mit der Eingabe der einzelnen Dividendenzahlungen. Wählt aus, dass ihr die Rückerstattung aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens beantragt, und identifiziert die entsprechende Aktie anhand der ISIN. Gebt dann die ISIN der Aktie ein (in diesem Fall die Coloplast-ISIN).

Mit Klick auf „Draw company information“ bekommt ihr dann vom System den Namen des Unternehmens automatisch eingetragen. Den Rest müsst ihr eigenhändig eintragen. Hier also:

  • Datum der Dividendenzahlung
  • Bruttodividende in DKK
  • Steuersatz, mit dem die Dividende belastet wurde: 27 %
  • Steuersatz, der aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Dänemark und Deutschland gilt: 15 %

Der Rückerstattungsbetrag für die jeweilige Dividendenzahlung wird dann vom System eigenständig errechnet und angezeigt.

Fügt nun auch die Dividendenabrechnung als Nachweis bei und ladet sie hoch. Gebt außerdem an, dass ihr die Aktien nicht von jemand anderem geliehen habt, sondern dass es sich um Aktien in eurem Eigentum handelt. Zudem müsst ihr bestätigen, dass die Aktien zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung nicht an eine andere Person verliehen waren.

Klickt nun auf „Create new record“, um die Eingabe für die nächste Dividendenzahlung fortzusetzen. Wiederholt diesen Vorgang, bis ihr alle Dividendenzahlungen aller dänischen Aktien erfasst habt. Insgesamt können maximal 20 Zahlungen eingetragen und übermittelt werden. Nach Eingabe der letzten Dividendenzahlung schließt ihr die Eingaben mit einem Klick auf „Next“ ab.

Fügt auf der sich öffnenden Seite den Scan eures Personalausweises hinzu. Wichtig: Vorder- und Rückseite müssen eingescannt und beigefügt werden. Klickt auf „Next“, um weiterzugehen.

Gebt dann an, dass ihr die Erstattung nicht auf ein dänisches Konto erhalten möchtet, es sei denn, ihr besitzt eines. Füllt anschließend die Daten der Bankverbindung aus.

Schließt die Eingabe mit „Next“ ab.

Auf der nächsten Seite seht ihr eine Zusammenfassung eurer Eingaben. Kontrolliert noch einmal alles. Zur Sicherheit empfehle ich euch, eine Kopie auszudrucken. Wenn alle Eingaben korrekt sind, könnt ihr den Antrag absenden.

Damit ist der Antrag abgeschlossen. Von nun an heißt es warten. Bis der Rückerstattungsbetrag auf eurem Bankkonto gutgeschrieben wird, vergehen problemlos ungefähr eineinhalb Jahre.

Verzinsung der zurückzuerstattenden Quellensteuer

Bis die dänische Finanzverwaltung die Rückerstattung eurem Bankkonto gutschreibt, kann eine ganze Weile vergehen. Interessant dabei ist: Sollte die Bearbeitung eures Antrags länger als sechs Monate dauern, steht euch eine Verzinsung für den Rückerstattungsbetrag zu. Die Verzinsung beträgt 4 % pro Jahr und steht euch für den Zeitraum zu, den die Bearbeitung des Antrags nach dem sechsten Monat bis zu dessen Abschluss in Anspruch nimmt. Das heißt also: Dauert die Bearbeitung eures Antrags insgesamt 18 Monate, so wird der Betrag, den ihr an Quellensteuer erstattet bekommt, für 12 Monate mit 4 % pro Jahr verzinst.

Die dänische Finanzverwaltung informiert euch darüber mit einem Brief nach Ablauf der 6-Monatsfrist.

Anzeige
728x90

Anzeige

300x250

Die Quellensteuergutschrift

Mit etwas Durchhaltevermögen bekommt ihr dann nach Abschluss der Antragsbearbeitung folgenden Brief von der dänischen Finanzbehörde:

Als Anlage ist dann auch die Abrechnung der Rückerstattungsbeträge für die einzelnen Dividendenzahlungen beigefügt:

Hinweis: In diesem Beitrag sollte der Ablauf vollständig und umfassend dargestellt werden. Da die Bearbeitungszeit jedoch sehr lange dauert, wurden die hier dargestellten Screenshots auf Basis des Antwortschreibens zum Rückerstattungsantrag des vorhergehenden Jahres erstellt. Das gilt ebenso für den Screenshot zur Bankgutschrift.

Die Gutschrift auf dem Bankkonto.

Erklärung als Video bei YouTube

Hast du noch weitere Fragen? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Hat dir dieser Artikel gefallen oder weitergeholfen?
Wenn du meine Arbeit rund um Aktiengram unterstützen möchtest, freue ich mich sehr über eine Spende an die Aktiengram Stiftung. Mit diesen Geldern unterstütze ich Projekte rund um das Thema Finanzen. Danke fürs Lesen und Mitwirken! ♥️

Übrigens: Spenden über bcause sind steuerlich absetzbar. Deine Einzahlung gilt gemäß § 10b EStG als Spende an die gemeinnützige bcause-Treuhandstiftung. Du erhältst automatisch eine Spendenquittung nach jeder Einzahlung.

Anzeige

Meine eigenen Accounts sind hier verlinkt, darüber hinaus habe ich keine. ⚠️ Passt hier immer auf, auch bei TikTok, WhatsApp und anderen Plattformen gibt es häufig Fake Accounts, die meine Inhalte duplizieren und euch teilweise sogar aktiv anschreiben.

Nur diese Profile & Accounts sind meine👇

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.

🔄 Automatische Prüfung: Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten werden einer automatischen Spam-Prüfung unterzogen. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach 180 Tagen (Datum des Artikels) deaktiviert.

2 Gedanken zu „Quellensteuer Dänemark: 15% statt 27%“

  1. Super Beitrag!

    Ich bin schon seit mehreren Jahren Aktionär bei Novo Nordisk, aber habe mir bisher keinen Cent zurückgeholt… Das werde ich mithilfe des Artikels auf jeden Fall zeitnah einmal angehen!

    Danke für die Hilfestellung und das Wachrütteln! 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.