Am vergangenen Wochenende war es soweit: Die Umstellung vom alten Baader-Bank-Depot auf das neue Scalable-Depot hat stattgefunden. Dabei war der Broker am Wochenende des 6. und 7. Dezember 2025 für den Login gesperrt, während der Transfer sämtlicher Wertpapiere stattfand. Hier möchte ich den Ablauf kurz dokumentieren.
Da ich die meisten meiner Einzelaktien bei Scalable Capital* habe, den Broker seit mehreren Jahren sehr intensiv nutze und hunderte Transaktionen getätigt habe, war ich sehr gespannt, ob alles glattgehen würde.

Ausbuchungen am 05. Dezember
Am 5. Dezember 2025 wurden sämtliche Aktien und ETFs aus meinem Depot automatisch ausgebucht.

Einbuchung am 06. Dezember
Und schließlich am 6. Dezember im „neuen” Scalable Broker wieder eingebucht.

Übertragung von Bruchstücken
Die Übertragung von Bruchstücken, die beispielsweise durch Aktien-Sparpläne entstanden sind, hat reibungslos funktioniert.
Übertrag von Cash

Und auch der Übertrag der Cash-Bestände vom Baader Konto zu Scalable hat bei mir reibungslos geklappt.
Dokumentation der Überträge
Zusätzlich findet man in der Mailbox (Postbox) nach dem Übertrag noch Dokumente zur Depoteinlieferung (Scalable) und Depotauslieferung (Baader), in denen der gesamte Übertrag nachzuvollziehen ist.

Außerdem folgende Info zum Thema Steuerdaten des ehemaligen Baader Bank Depots:

Dokumente der Baader Bank
Im Vorfeld hatte ich mir die Frage gestellt, ob die „alten” Dokumente der Baader Bank weiterhin verfügbar sein werden. Erfreulicherweise sind im neuen Scalable Broker nun sämtliche Transaktionen aus dem alten und neuen Scalable gesammelt abrufbar und auch die gesamte Historie der Baader Bank liegt vor. Da ich mein Portfolio mit Parqet* und via Datei-Import (mit den Abrechnungen des Brokers) tracke, hatte ich alle Dokumente zwar ohnehin vorliegen, dennoch ist es in meinen Augen richtig klasse, dass diese nicht „verloren” sind, sondern nun alle im neuen Broker liegen und man gleichzeitig eine deutlich bessere Übersicht hat.
Wenn ich mir hier noch eine Sache wünschen könnte, dann wäre es, dass die ursprünglich von der Baader Bank stammenden und zusammengelegten Transaktionen (und zugehörigen Abrechnungsdokumente) im „neuen” Scalable gekennzeichnet wären. So könnte man auf einen Blick erkennen, dass sie von der Baader Bank oder eben vom neuen Scalable Broker stammen, ohne jede Abrechnung einzeln aufrufen zu müssen. Denn durch den Parallelbetrieb ist das nicht unbedingt direkt ersichtlich.
Fehlende Dividenden nach dem Übertrag
Eine Frage, die aktuell bei mir noch offen ist, betrifft die Auszahlung von zwei Dividenden. Einmal von der Unilever-Aktie (vor dem Spin-off der Magnum Ice Cream Company und dem Reverse Split) und einmal von Johnson & Johnson. Ich habe die Dokumente zu diesen Dividenden im alten Login der Baader Bank „entdeckt”, die Zahlung fehlt aber aktuell noch, soweit ich das sehe. Ich werde hier bei der Baader Bank bzw. Scalable nachfragen, wo diese verblieben ist.

Im Hilfebereich bei Scalable gibt es dazu hier* folgende Info:

Update am 22.12.
Heute habe ich bzgl. der Dividenden noch folgende Info per E-Mail erhalten und die fehlenden Zahlungen wurden im Scalable Broker am 19.12. überwiesen / als Einazhlung verbucht.

Neues Scalable Depot: Auf einen Blick
Nach der Umstellung ist nun alles wie gewohnt im neuen Depot enthalten: Cash, Wertpapiere inkl. Einstandskurse und Bruchstücke, Sparpläne, Kreditlinie, Transaktionen, Performance-Daten, Portfoliogruppen sowie Freistellungsauftrag und Verlustverrechnungstöpfe. Auch ausstehende Dividenden gehen direkt ins neue Depot. Steuerdokumente der Baader Bank (z. B. Jahressteuerbescheinigungen) findest du künftig in der Scalable Mailbox. Nicht ausgeführte Orders aus dem alten Depot müssen neu erteilt werden. Wichtig: Für Einzahlungen und Daueraufträge die neue IBAN aus den Produktdetails nutzen.
Aktion 🎁 2 % Zinsen p.a. + bis 2.500 € Wechselbonus
Wechselbonus für Neu- und Bestandskunden. Alle Infos hier*.
Bitte beachte die Risikohinweise.*
Fazit
Insgesamt muss ich sagen, dass der Ablauf des Übertrags für mich sehr gut gelaufen ist. Man wurde gut informiert und wusste genau, wann welche Schritte erfolgen werden. Im Vorfeld hatte ich schon ein wenig Sorge, dass nicht alles glattgeht, einfach weil ich sehr viele Transaktionen, Wertpapiere und Bruchstücke dort habe. In der Vergangenheit gab es außerdem bei vielen Depotüberträgen Probleme oder sehr lange Wartezeiten, wenn es um die korrekte Übertragung von Einstandskursen ging. Daher bin ich sehr positiv überrascht, wie reibungslos alles verlaufen ist, und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Wie ist der Übertrag bei euch gelaufen? Schreibt gerne mal von euren Erfahrungswerten.
Hat dir dieser Artikel gefallen oder weitergeholfen?
Wenn du meine Arbeit rund um Aktiengram unterstützen möchtest, freue ich mich sehr über eine Spende an die Aktiengram Stiftung. Mit diesen Geldern unterstütze ich Projekte rund um das Thema Finanzen. Danke fürs Lesen und Mitwirken! ♥️
Übrigens: Spenden über bcause sind steuerlich absetzbar. Deine Einzahlung gilt gemäß § 10b EStG als Spende an die gemeinnützige bcause-Treuhandstiftung. Du erhältst automatisch eine Spendenquittung nach jeder Einzahlung.
Meine eigenen Accounts sind hier verlinkt, darüber hinaus habe ich keine. ⚠️ Passt hier immer auf, auch bei TikTok, WhatsApp und anderen Plattformen gibt es häufig Fake Accounts, die meine Inhalte duplizieren und euch teilweise sogar aktiv anschreiben.
📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.





Hi Lisa, bei mir lief soweit ich es sehe tatsächlich auch alles Problemlos, ich bin allerdings auch erst seit diesem Jahr dort Kunde und habe wenige Transaktionen.
Bei mir war es genauso. Insgesamt lief es sehr gut und man wurde laufend informiert.
Auch bei mir fehlen auch noch 2 Dividenden, die ich auch bereits im Postfach der Baader Bank entdeckt hatte.
Bei einem Blick in die Hilfe von scalable wurde darauf bereits eingegangen.
Diese sollen noch folgen. Da ich keine Millionenbeträge erwarte (leider 😉 ), bleibe ich da aber entspannt.
Liebe Grüße
Stefan
Die fehlenden Dividenden habe ich heute als „Einzahlung *erhalten.
Jetzt passt alles! 🙂
Aber leider ist nicht ersichtlich zu welchen Aktien diese „Einzahlungen“ bzw Fividenden gehören. Ich habe 7 Einzahlungen und damit den Überblick verloren.
Anzeige
Hallo Lisa,
der Umzug selbst scheint gut funktioniert zu haben, allerdings habe ich seit der Umstellung keine Dividendenzahlungen mehr bekommen (KDDI, JNJ, Chevron,…), obwohl sie bei der Baader-Bank schon verbucht sind. Oder sie sind falsch verbucht, z.b. bei den JPMorgan Active Income ETFs oder bei einem VanEck-ETF. Ich werde das Wochenende mal abwarten, dann werde ich auch reklamieren…
Ich hoffe, das wird zeitnah korrigiert.
Ansonsten schönes WE.
Die Umstellung lief tatsächlich problemlos ab. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.
Allerdings muss Scalable jetzt auch ma liefern. Es wurde ja gerne gesagt das sie dann schneller werden was Zahlungen betrifft u.a Dividenden. Sieht allerdings nicht danach aus.
Also ich befürchte irgendwie, schneller wird es nicht. Und die Valutierung ist m.E. weiterhin falsch. Die Valuta entspricht nicht dem Zahltag. Das habe ich schon früher reklamiert, ohne Erfolg. Credit adé, heißt es für mich, wer so unsauber arbeitet aus Prinzip (?), wird keine Sollzinsen an mir verdienen. Die Baader Bank hat wenigstens korrekt valutiert, Belege waren in der Regel auch zeitnah in der Baader-Inbox. Dass andere Sachen wie Depotüberträge teilweise eine Katastrophe waren und nur das böse B-Wort half, Überträge nach x Monaten und zahlreichen E-Mails und Anrufen endlich erfolgreich und vollständig abzuschließen (ich spreche aus Erfahrung), ist ein anderes Thema. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Es ist ja bisher auch so, dass sich Scalable in den Dividendenabrechnungen vor der Angabe des Zahltags durch die Gesellschaft „drückt“, jedenfalls bei mir. Auf meine entsprechende Anfrage habe ich sinngemäß die Antwort bekommen, dass es darauf nicht so ankomme. Ein Schelm, der Böses dabei …
Anzeige
Anzeige
Hallo zusammen,
Hallo Lisa,
grundsätzlich lief der Umzug bei mir auch reibungslos.
Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Ausschüttungen erhalten.
Bei mir stehen JEPI, Johnson & Johnson und Chevron aus.
Auffällig ist beim JEPI, dass die Ausschüttung in den Transaktionen aufgeführt ist, aber ohne Betrag.
Ich gehe auch davon aus, dass das noch mit dem Übergang von der Baader Bank zusammen hängt.
Ich habe ebenfalls den Support von Scalable kontaktiert.
Ansonsten weiterhin vielen Dank für deine Mühen, Lisa.
Viele Grüße
Sascha
Anzeige
Bei mir fehlen auch noch 3 dividenden von der baader bank die auch gutgeschrieben wurden schon aber beim verechnungskonto der baader bank.
Scalable sagt es wird alles noch gutgeschrieben aber es kommt zu Verzögerungen, sie meinten ende nächster woche sollen die Dividenden bei allen drauf sein.
Ansonsten hat tatsächlich alles super geklappt bei mir, keine probleme.
Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Jedoch ist der EK bei Waste Management nicht wie er sein soll. Laut meiner Dokumente und auch der Divvydiary App die ich manuell Pflege sollte der EK bei 179 € sein. Hinterlegt ist ein EK von 182 €. Es sind nur 3 €, aber bei den vielen Anteilen im Depot sind das ein paar viele Euro. Ansonsten passt alles 1:1 wie ich es in der Divvydiary App hinterlegt habe bei meinen anderen 20 Positionen.
Freu dich doch, hast du weniger Steuerlast im Falle eines Verkaufs…
Witzig, bei mir genau das selbe: Die Dividenden von Unilever und von Johnson&Johnson fehlen noch. Aber werden dann wohl bald kommen.
Ansonsten kann ich bestätigen: Der Umzug war erfolgreich und hat reibungslos geklappt. Darauf gewettet hätte ich nicht unbedingt.
95% des Übertrags lief sehr, sehr gut.
Ungereimtheiten bei mir:
– Unilever- und J&J-Dividende nicht nachvollziehbar (wie bei dir)
– 1 Position noch gar nicht übertragen (STAN)
Allgemein muss man sich jetzt auch auf spätere Dividenzahlungen einstellen. Bei Baader traf die Dividende meist 2 Werktage nach dem offiziellen Ausschüttungstag ein, bei Scalable sind es 3 (also ein Tag später)
Bei mir ist grundsätzlich auch alles gut gelaufen kann nur Unilever nicht mehr per Sparplan bespielen. Das ist schon sehr komisch.
Hi Claudia,
das liegt in dem Fall vermutlich noch am ISIN-Wechsel bei Unilever. Meist dauert es einige Tage/Wochen, bis die neue Aktie nach einem ISIN-Wechsel als Sparplan möglich ist. ☺️
Anzeige
Bei mir wurde BYD (ISIN CNE100000296) falsch eingebucht. Parallel tracke ich noch mit divvydiary und vor dem Umzug waren die Werte bei Scalable und divvydiary entsprechend gleich. Eigentlich müssten meine Werte +23,72 % betragen, nach dem Umzug bei Scalable ist der Wert bei -15,80%.
Ähnlich fragwürdig sind die Werte bei der Spin-Off-Aktie Magnum (ISIN NL0015002MS2): Da sei ich wohl bei -260,31 € (−70.70%) bei 8 Anteilen.
Hallo Lisa
Der Umzug hat reibungslos funktioniert.
Die Probleme mit den Dividenden habe ich ebenso.
Außerdem wurden meine 3 Sparpläne am 07.12. zwar per SEPA eingezogen und auch als „in Bearbeitung“ geführt, allerdings sind sie nicht im Depot als Käufe gebucht worden.
Ticket läuft aber bisher keine Antwort.
Da die Sparpläne ja schon länger umgestellt waren, hatte ich hier nicht mit Problemen gerechnet.
Leider ein Irrtum.
Anzeige
Anzeige
HI LISA
Die Umstellung lief zwar problemlos, aber mir fehlen die Dividenden von Sony und Unilever, die laut Baader-Bank-Abrechnung am 9. und 10. Dezember 2025 verbucht wurden, jedoch bisher bei Scalable noch nicht gutgeschrieben sind.
Hallo Lisa,
auch bei mir hat die Umstellung einwandfrei funktioniert. Es fehlen lediglich noch zwei Dividendenzahlungen. Sollen bis Ende der Woche jedoch vorliegen.
Gruß
Manfred
Hi Lisa,
bei mir wurden alles außer Vodafone Aktien übertragen und ich bekomme Dividenden in meinem Baader Depot gutgeschrieben die bereits übertragen wurden.Von 3M, JOHNSON + JOHNSON in Summe 9 verschiedene Werte. Vodafone sollte noch übertragen werden sobald die Kapitalmaßnahme abgeschlossen ist. Desweiteren wurden die steuerlichen Daten nicht übertragen, hoffe daß das jedoch noch bereinigt wird.
Gruß Thomas
Anzeige
Hi,
Dividenden aus der Umstellungsphase sind trotz Meldung „Dividende erhalten“ bis heute nicht gutgeschrieben worden. Neue Dividendenzahlungen seit der Umstellung sind überhaupt nicht gebucht und gezahlt. Ich schaue mir das nicht mehr lange an…
Habe gestern die Dividendendokumente für Realty + Coca-Cola erhalten. Ungewöhnlich war dabei, dass sie nicht wie sonst an eine Aktivität angehängt waren, sondern direkt in der Mailbox lagen. Entsprechend wurde die Dividende auch noch nicht ausgezahlt.
Zusätzlich hat mich überrascht, dass die Dokumente vnoch on der Baader Bank ausgestellt sind. Schaut bei euch am besten auch mal in die Mailbox – vielleicht liegen sie dort ebenfalls. Ich denke das von Scalable hier im Laufe der Woche dann die, die noch bei Baader lagen, gesammelt überwiesen werden?
Hallo Jan,
kann ich genauso bestätigen.
Bei mir sind es jetzt 5 Dividenzahlungen (Unilever; J&J; Microsoft; McD und Coca Cola) wo ich die Abrechnungen noch von der Baader Bank bekommen habe. Die Bescheinigungen liegen auch bereits in der Scalable Mailbox.
Nur die Auszahlungen habe ich bis jetzt noch nicht.
Nervt jetzt doch langsam ein wenig.
Konnte ich hier auch beobachten, laut Auskunft von Scalable sollten die Dividenden bis Ende der Woche gutgeschrieben werden. Bei meinem Depot sind es mittlerweile 7 Positionen für welche ich in der Mailbox die Ausschüttung der Baader Bank angezeigt bekomme, doch noch keine Gutschrift auf dem Verrechnungskonto erfolgt ist.
Es beruhigt zu lesen, dass bei anderen Investoren auch noch die Dividenden fehlen. Langsam werde ich auch ein bisschen ungeduldig. Seit der Umstellung kam bei mir nichts mehr an, obwohl ich mittlerweile von Johnson & Johnson und Realty Income hätte Dividenden bekommen müssen.
Vielen Dank für Dein Bericht, Lisa.
Heute habe ich meine Dividenden auf einen Schlag bekommen. Sie wurden als „Einzahlung“ verbucht. Ich nehme an, dass es noch über die Baader Bank lief und von deren „Verrechnungskonto“ auf mein Scalable Bank Verrechnungskonto überwiesen wurde.
Anzeige
10 Dividendenzahlungen auf einen Schlag. Sieht soweit auch korrekt aus.
Schönes Wochenende allen
Bei mir ist am 18.12 auf dem Baaderkonto auch eine Migration-Cash-Buchung über Dividendenerträge und die Covestro-Barabfindung erfolgt. Andes als bei vielen von euch erfolgte bisher aber keine Gutschrift auf dem neuen Scalable-Verrechnungskonto. Hat noch jemand das Problem? Hat schon jemand eine Info vom Scalable-Sevice?
Hallo Lisa,
erstmal danke für Deine tolle Arbeit.
Ich bin gerade dabei mein Depot in Portfolio Performance einzupflegen.
Die alten Daten konnte ja man bei der Baader Bank gebündelt downloaden.
Ich befürchte, dass das jetzt nicht mehr so einfach geht, zumindest beim Free-Modell. ?!
Weißt Du hier mehr ?
VG aus Berlin
Anzeige
Anzeige
Moin,
Seit dem 06.Dezember fehlen bei mir jegliche Ausschüttungen.
Scalable reagiert leider nicht auf meine emails und jeden Werktag hoffe ich auf Änderung.
Höchst merkwürdig 1,5 Monate einfach mal Zahlungen einzubehalten.
Umstellung hat eigentlich gut geklappt bei mir. Alle Dividenden von der Baader sind angekommen,nur diese von Scalable noch keine auch von diesem Jahr nicht. Die großen Vanguards vom Dezember fehlen darunter wo ja der ex Tag am 18.12 war wo die Baader nicht verantwortlich ist. Werde wohl nächste Woche den Support anrufen.
Ja leider mit der Ausschüttung der Dividenden gibt es immer noch Probleme. Werden nur verzögert oder teilweise ausgezahlt.
Anzeige