Es ist schon ziemlich lange her, dass ich meine aktuelle Depotaufteilung geteilt habe. Höchste Zeit, hier mal wieder einen Blick darauf zu werfen! Seit dem letzten Mal hat sich einiges getan. Heute sehen wir uns an, wie sich die Gewichtungen meines Dividenden-Depots durch regelmäßige Sparpläne und Marktbewegungen verändert haben.
Aufteilung nach Wertpapiertyp
Im Februar 2023 lag mein ETF-Anteil noch bei 25,34 %. Mein Ziel war es, diesen Anteil perspektivisch auf 25–30 % zu erhöhen. Dieses Ziel wurde zum aktuellen Stand etwas übertroffen, was vor allem auf die Aufnahme des Fidelity Global Quality Income ETFs und die regelmäßigen Sparpläne zurückzuführen ist.
Aufteilung nach Ländern

Besonders spannend ist ein Blick auf die geografische Verteilung, denn hier spiegelt sich die globale Marktentwicklung der letzten drei Jahre wider. Die Dominanz der USA in meinem Depot hat zugenommen. Während US-Werte im Jahr 2023 noch mit rund 48,3 % gewichtet waren, machen sie heute mit 52,88 % mehr als die Hälfte meines Portfolios aus. Parallel dazu hat sich mein Anteil deutscher Unternehmen weiter verringert. Von 28,9 % im Juni 2021 sank dieser Wert über 17,04 % im Februar 2023 auf aktuell nur noch 12,73 %. Dieser Rückgang ist teils organisch bedingt, liegt aber auch an meinen gezielten Nachkäufen internationaler Qualitätswerte und dem bewussten Abbau der Gewichtung im Automobilsektor.
Hinter den USA und Deutschland festigt die Schweiz mit einem Anteil von 8,24 % (zuvor 5,22 %) ihre Position als drittstärkste Region in meinem Depot. Auch Japan konnte leicht auf 4,61 % (2023: 3,38 %) zulegen, während Frankreich mit 5,86 % (2023: 6,83 %) relativ ähnlich vertreten bleibt.
Aufteilung nach Branchen

Auch die Branchenstruktur hat sich etwas gewandelt. Hier liegen aktuell Finanzdienstleistungen mit 9,80 % vorne, gefolgt von Hardware-Technologie mit 6,84 % und IT-Diensten mit 6,49 %. Erst dann folgt die Nahrungsmittel-Branche, die im Februar 2023 noch mit über 9 % verteten war.
Aufteilung nach Sektoren

Neu aufgenommen habe ich in diesem Beitrag die Auswertung nach Sektoren, um eine bessere Einordnung der strategischen Ausrichtung zu erhalten als es mit der kleinteiligen Betrachtung der einzelnen Branchen möglich ist. Leider hatte ich diese Ansicht in meinem letzten Beitrag nicht integriert. Hier zeigt sich die Informationstechnologie mit 18,19 % als derzeit stärkste Kraft. Knapp dahinter folgen Basiskonsumgüter mit 15,24 % und Finanzunternehmen mit 15,14 %. Mit zusammengenommen knapp 50% bilden diese drei Schwerpunkte das Herzstück der aktuellen Aufteilung und verbinden in gewisser Weise Wachstum und Stabilität.
💡 Auch interessant: Klassifikation von Aktien (GICS oder ICB)
Zukünftig möchte ich diese Sektoren-Auswertung regelmäßig beibehalten, um die Diversifikation zu dokumentieren. Die Depot-Ansicht und die Grafiken oben habe ich erstellt mit Parqet*.
Ich bin gespannt auf eure Verteilung! Sieht es bei euch ähnlich aus oder seid ihr ganz anders unterwegs?
Hat dir dieser Text gefallen oder geholfen? Unterstütze hier meine Arbeit rund um Aktiengram. Danke! ♥️
Meine eigenen Accounts sind hier verlinkt, darüber hinaus habe ich keine. ⚠️ Passt hier immer auf, auch bei TikTok, WhatsApp und anderen Plattformen gibt es häufig Fake Accounts, die meine Inhalte duplizieren und euch teilweise sogar aktiv anschreiben.
📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.




Mit den ETFs habe ich USA jetzt auf 38% aktuell. Bin damit zufrieden.