Immer wieder kommt es vor, dass mich Leser des Blogs und Abonnenten bei Instagram bitten, Umfragen für ihre Bachelor- oder Masterarbeit in Studienfächern rund um die Themen Finanzen und Investieren in meiner Story zu teilen. Ziel ist es hier in der Regel, eine signifikant höhere Teilnehmerzahl aus einer passgenauen Zielgruppe zu erreichen. Gerne unterstütze ich hier regelmäßig Studierende. Im Gegenzug freue ich mich, wenn die Ergebnisse dann auf freiwilliger Basis auf dieser Seite geteilt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Von mir benötigte Informationen
- Aktuelle Studienarbeiten / Umfragen
- Ergebnisse und Verlauf vergangener / abgeschlossener Studienarbeiten
- Masterarbeit zum Thema: Einfluss von Fintechs auf das Geldanlageverhalten der Generationen Y und Z in Deutschland
- Diplomarbeit zum Thema „Das Verbot von PFOF und dessen Auswirkungen auf die private Geldanlage bei Neobrokern
- Nachhaltige Geldanlagen in Investmentfonds
- Bachelorarbeit Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023
- Masterarbeit Einfluss von Social Media auf die finanzielle Bildung und Entscheidungsfindung
- Bachelorarbeit Einfluss von Finfluencern und sozialen Medien hinsichtlich Investmententscheidungen von Privatpersonen in Deutschland
- Bachelorarbeit Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG
- Masterthesis Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance
- Masterthesis Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten
- Masterthesis Investor Relations im Kontext Generation Z
- Studienarbeit zum Thema Finanz-Influencer (Ergebnisse 2023)
- Einfluss der nachhaltigen Finanzbildung auf die Aktienmarktpartizipation
- Umfrage zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Aktienrente
- Interview im Rahmen einer Masterarbeit
- Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Kryptowährungen als Zahlungsmittel
- Interview zum Thema Finfluencer im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Communication Management
- Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Der Beitrag von Neobrokern zu einer deutschen Aktionärskultur
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Rolle der Persönlichkeitsmerkmale bei Investitionsentscheidungen
- Teilnahme im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand ist der attraktivste Unternehmer auch der Beste im ganzen Land? – Eine Untersuchung des Einflusses der Attraktivität auf Investitionsbeurteilungen
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Technologie-Akzeptanz von Trade Republic in der Generation Z
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: „Einfluss von Influencer Marketing auf das Interesse und den Kauf von Wertpapieren am Beispiel der Generation Z“
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Investitionsbereitschaft in Start-up’s
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Medienwirkungen und Aktien: Medial bedingte Einflüsse auf das Anlegerverhalten
- Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Beeinflussung des Anlageverhaltens von Privatinvestoren durch Finanz-Influencer
Da sich viele Teilnehmer später auch für die Ergebnisse der Umfragen interessieren, werden diese nach Möglichkeit auf dieser Seite zukünftig veröffentlicht.
Von mir benötigte Informationen
- Name der Hochschule & eigener Name
- Zielgruppe der Umfrage (z.B. vorgegebene Altersgruppe, Fachwissen, sonstige Bedingungen zur Teilnahme)
- Forschungsfrage der Studienarbeit
- Ziel der Studienarbeit
- ggfls. zukünftig als Nachtrag: Ergebnisse oder auch Link zur veröffentlichen Studienarbeit
Aktuelle Studienarbeiten / Umfragen
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit zum Anlegerverhalten von Privatanlegern in Deutschland
Lisbon School of Economics and Management (ISEG-ULISBOA), Daniel Dörr
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. November 2024, 12:12 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Alle Personen die Aktien in ihrem Leben gehandelt haben.
Forschungsfrage: Welche verhaltensbedingten Verzerrungen beeinflussen die Investitionsentscheidungen privater Anlegerinnen und Anleger in Deutschland, und wie wirken sich diese auf deren Anlageergebnisse aus?
Ziel der Studienarbeit: Das Anlegerverhalten von Privatanlegern in Deutschland untersuchen
Interview im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Thema: Einfluss von Social Media und Finfluencern auf das Anlageverhalten der Generation Z
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Celina Amlinger
Datum der Erhebung: 12. November 2024
Format: Persönliches Interview
Ergebnisse und Verlauf vergangener / abgeschlossener Studienarbeiten
Masterarbeit zum Thema: Einfluss von Fintechs auf das Geldanlageverhalten der Generationen Y und Z in Deutschland
Moritz Klemm, Hochschule Kempten
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 01. August 2024, 10:49 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: 18- bis 43-Jährigen in Deutschland, die Geld bei Fintech-Unternehmen anlegen
Forschungsfrage: Der Einfluss von Fintechs auf das Geldanlageverhalten der Generationen Y und Z in Deutschland
Ziel der Studienarbeit: Ermittlung der Einflussfaktoren von Fintechs auf junge Geldanlagegenerationen und ihr Anlageverhalten
Diplomarbeit zum Thema „Das Verbot von PFOF und dessen Auswirkungen auf die private Geldanlage bei Neobrokern
HS Bund, Leni Rößler
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 12. Juli 2024, 09:57 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: deutsche Privatanleger
Forschungsfrage: Welche potenziellen Auswirkungen hat das PFOF-Verbot für Geldanlage bei Neobrokern?
Ziel der Studienarbeit: Erkenntnisse über Hintergründe des Verbots, dazu durchgeführte Studien und potenzielle Auswirkungen hinsichtlich Transparenz, Kosten und Ausführungsqualität.
(Kein Link zur Umfrage, da nur via Instagram Story)
Nachhaltige Geldanlagen in Investmentfonds
SRH Fernhochschule in Riedlingen, Patrick Pfisterer
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 04. Juni 2024, 08:42 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Volljährige Personen, welche in der Bundesrepublik Deutschland ihren Hauptwohnsitz haben und eine oder mehrere Geldanlagen besitzen. Um an der Umfrage teilnehmen zu können muss es sich hierbei nicht zwingend um eine „nachhaltige Geldanlage“ handeln.
Forschungsfrage: Greenwashing – Implikationen für deutsche Privatanleger:innen bei nachhaltigen Geldanlagen in Investmentfonds
Bachelorarbeit Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023
IU Internationale Hochschule, Matthias F.
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 22. Dezember 2023, 12:03 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Menschen in Deutschland, die ihr Geld in irgendeiner Art und Weise anlegen. (Nur Privatanleger, keine institutionellen Anleger. Wohnort bzw. ständiger Aufenthalt in Deutschland.)
Forschungsfrage: Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023.
Ziel der Studienarbeit: Repräsentative Erkenntnisse über die Änderungen des Investitionsverhaltens von Privatanlegern in Deutschland im Jahr 2023.
Masterarbeit Einfluss von Social Media auf die finanzielle Bildung und Entscheidungsfindung
FOM – Hochschule für Oekonomie & Management Essen, Susann Epping
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 07. Dezember 2023, 09:48 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Es wird kein spezielles Fachwissen über Finanzen benötigt. Vorzugsweise Personen mit mindestens einem Social Media Account.
Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst Social Media die finanzielle Entscheidungsfindung und Financial Literacy?
Ziel der Studienarbeit: Wertvolle und repräsentative Erkenntnisse über die Auswirkungen von Social Media gewinnen & der erfolgreiche Abschluss meines Masterstudiums.
Bachelorarbeit Einfluss von Finfluencern und sozialen Medien hinsichtlich Investmententscheidungen von Privatpersonen in Deutschland
IU Internationale Hochschule, Patrick Baldauf
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 30. November 2023, 19:33 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Personen, die sowohl am Kapitalmarkt als auch in den sozialen Medien aktiv sind.
Forschungsfrage: Wie beeinflussen Finanz-Influencer die Neigung privater Investoren zur Selbstüberschätzung auf dem deutschen Aktienmarkt und wie wird dieser Zusammenhang durch demografische Faktoren moderiert?
Bachelorarbeit Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG
Hochschule Heilbronn, Frank Geißler
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 23. August 2023, 19:26 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Privataktionär:innen, Analyst:innen und institutionelle Investor:innen (Affinität zu Kapitalmärkten)
Forschungsfrage: Was sind die Zielgruppen einer Equity Story und was sind deren Interessen?
Ziel der Studienarbeit: Erstellung eines Konzeptes für eine zielgruppenorientierte Equity Story für die Investor Relations Webseite der Bechtle AG
Masterthesis Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Bernadette Kuhlmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 27. Juli 2023, 10:06 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Frauen aller Altersgruppen.
Forschungsfrage: Führt „Female Finance“ zu einer höheren Beteiligung von Frauen am Aktienmarkt?
Ziel der Studienarbeit: Das Finanzverhalten von Frauen in Bezug auf Female Finance zu beleuchten sowie ob Frauen durch Female Finance ermutigt werden am Aktienmarkt zu investieren.
Masterthesis Persönlicher Lebensstil und Geldangelegenheiten
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, K. Drapotschenko
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 08. Juni 2023, 13:03 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Für die Teilnahme wird KEIN spezifisches Expertenwissen zum Thema Finanzen benötigt.
Forschungsfrage: Welche Faktoren beeinflussen die finanzielle Bildung.
Ziel der Studienarbeit: Ableitung von möglichen Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen Bildung.
Masterthesis Investor Relations im Kontext Generation Z
FOM Hochschule für Oekonomie und Management, L. Jacobs
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 02. Juni 2023, 15:20 Uhr und 04. Juni 2023, 14:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden und schon einmal in Einzelaktien investiert haben.
Forschungsfrage: Welche Kommunikationskanäle, -inhalte und -formate nutzt und präferiert die Generation Z, um sich bei Ihren Aktien-Kaufentscheidungen über das Unternehmen und seine Aktie zu informieren.
Ziel der Studienarbeit: Gegenüberstellung der Anforderungen der Generation Z gegenüber dem derzeitigen Stand der Investor Relations-Kommunikation der deutschen Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX.
Studienarbeit zum Thema Finanz-Influencer (Ergebnisse 2023)
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Mareike Junia Gaßmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. April 2022, 16:14 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Einfluss der nachhaltigen Finanzbildung auf die Aktienmarktpartizipation
FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Florian Weidlich
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 04. April 2023, 08:17 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Volljährige Follower, welche Aktien direkt oder indirekt (zB über Fonds und ETFs) aktuell im Depot haben oder diese in den letzten 12 Monaten erwarben. Neben allgemeinen Daten zur Person werden auch Fragen zu Umweltthemen und Finanzen gestellt.
Umfrage zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Aktienrente
SRH Fernhochschule, Ben Dubois
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Januar 2023, 20:25 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Interview im Rahmen einer Masterarbeit
Universität / Hochschule, Katharina Ziegler
Datum der Erhebung: 08. September 2022
Format: Persönliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Universität / Hochschule, Timucin
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 25. Juli 2022, 10:51 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Interview zum Thema Finfluencer im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Communication Management
Universität Leipzig, Josephine Michl
Datum der Erhebung: 16. Juni 2022
Format: Persönliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Thema: Der Beitrag von Neobrokern zu einer deutschen Aktionärskultur
Fachhochschule für Oekonomie und Management München, Vinzenz Winter
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 20. Juli 2022, 12:10 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Juni 2022, 13:35 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Y und Z
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Rolle der Persönlichkeitsmerkmale bei Investitionsentscheidungen
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 16. Mai 2022, 08:50 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren
Teilnahme im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Spieglein, Spieglein an der Wand ist der attraktivste Unternehmer auch der Beste im ganzen Land? – Eine Untersuchung des Einflusses der Attraktivität auf Investitionsbeurteilungen
FOM Hochschule für Oekonomie & Management Nürnberg, Anastasia Orel
Datum & Uhrzeit der Erhebung: April 2022
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Technologie-Akzeptanz von Trade Republic in der Generation Z
Hochschule Niederrhein in Krefeld, Lukas Kunert
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 24. Januar 2022, 11:47 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Zielgruppe: Generation Z
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: „Einfluss von Influencer Marketing auf das Interesse und den Kauf von Wertpapieren am Beispiel der Generation Z“
Universität / Hochschule, Brian Hrbaty
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 22. Januar 2022
Format: Schriftliches Interview
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Investitionsbereitschaft in Start-up’s
Universität / Hochschule, Name
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 30. November 2021, 08:32 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Medienwirkungen und Aktien: Medial bedingte Einflüsse auf das Anlegerverhalten
Ludwig-Maximilians-Universität München, Vitus Hofmann
Datum & Uhrzeit der Erhebung: 26. Mai 2021, 09:24 Uhr
Format: Instagram Story-Umfrage
Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit | Thema: Beeinflussung des Anlageverhaltens von Privatinvestoren durch Finanz-Influencer
Technische Hochschule Deggendorf, Anna Miroschnik
Datum der Erhebung: April 2021
Format: Schriftliches Interview