🚨 Achtung vor Fake Accounts und WhatsApp Betrug! ⚠️

BlackRock-Aktionäre werden heute vielleicht kurz verwundert sein, wenn sie in ihr Depot schauen – aber kein Grund zur Sorge. Das Unternehmen führt einen ISIN-Wechsel durch und ändert dabei auch die Bezeichnung der Aktie geringfügig.

Was passiert bei BlackRock?

Die ISIN der Aktie verändert sich von US09247X1019 zu US09290D1019.

  • Alte ISIN: US09247X1019 WKN: 928193
  • Neue ISIN: US09290D1019 WKN: A40PW4

Auch der Name des Unternehmens bzw. der Aktie ändert sich geringfügig von Blackrock Inc. zu BlackRock Funding Inc. In diesem Fall ist die ISIN-Änderung rein formaler Natur und hat keinen Einfluss auf den Wert der Aktien, da der ISIN-Wechsel im Verhältnis 1 zu 1 durchgeführt wird.

Muss ich aktiv werden?

Wenn du die Aktie in deinem Depot hast, brauchst du nichts zu tun und der Umtausch wird in der Regel vollautomatisch von deinem Broker durchgeführt. Erfahrungsgemäß kann es 1-2 Werktage dauern, bis die neue ISIN überall korrekt angebunden ist und die Kurse und andere Finanzkennzahlen wieder korrekt angezeigt werden.

Wenn du einen Aktien-Sparplan auf die Aktie hast, prüfe, ob dieser nach der ISIN-Änderung noch aktiv ist oder ob du ihn gegebenenfalls neu einrichten musst.

Update am 04. Oktober: Scalable Capital* Kunden mit einem Sparplan auf die BlackRock Aktie haben heute eine Info per Mail bekommen:

Sparplan Scalable Capital deaktiviert
Sparplan wurde deaktiviert

Hier gehe ich davon aus, dass es nun einige Tage dauern wird, bis die neue ISIN als Sparplan wieder „aktiv“ ist. Sobald ich hier ein Update habe, gebe ich bescheid.

Wo gibt es weitere Infos?

Einige Broker wie z.B. ING* haben ihre Kunden bereits vorab über die ISIN-Änderung informiert. Es ist davon auszugehen, dass auch die anderen Anbieter in den nächsten Tagen eine kurze Information an dieser Stelle veröffentlichen werden.

Auf dieser Seite habe ich bei Parqet* noch weitere Informationen zur Änderung gefunden. Bei Parqet wird der ISIN-Wechsel übrigens voll automatisch durchgeführt – hier muss man nicht selbst aktiv werden.

Was bedeuten WKN / ISIN?

Die WKN ist eine sechsstellige Ziffern- und Buchstabenkombination und die Abkürzung für: Wertpapierkennnummer. Damit kann ein Wertpapier eindeutig zugeordnet werden. Das internationale Pendant dazu ist die ISIN: International Securities Identification Number. Weitere Informationen zum Aufbau von WKN und ISIN findest du in diesem Artikel.

Unternehmensprofil Blackrock

BlackRock Aktie Logo


Klassifikation nach GICS Sektor: 💰 Finanzunternehmen (Financials)

ISIN: US09290D1019
WKN: A40PW4

BlackRock, Inc. ist eine Vermögensverwaltungsgesellschaft. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen in erster Linie institutionellen, intermediären und privaten Anlegern an, darunter betriebliche, öffentliche, gewerkschaftliche und industrielle Pensionspläne, Versicherungsgesellschaften, Drittfonds, Stiftungen, öffentliche Einrichtungen, Regierungen, Stiftungen, Wohltätigkeitsorganisationen, Staatsfonds, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Banken. Darüber hinaus bietet sie globale Risikomanagement- und Beratungsdienstleistungen an. Das Unternehmen verwaltet individuelle, kundenorientierte Aktien-, Renten- und gemischte Portfolios. Darüber hinaus legt sie offene und geschlossene Investmentfonds, Offshore-Fonds, Unit Trusts und alternative Investmentvehikel einschließlich strukturierter Fonds auf und verwaltet diese. Die Gesellschaft legt Aktien-, Renten-, Misch- und Immobilienfonds auf. Darüber hinaus legt die Gesellschaft börsengehandelte Aktien-, Renten-, Misch-, Währungs-, Rohstoff- und Multi-Asset-Fonds auf. Die Gesellschaft legt auch Hedgefonds auf und verwaltet diese.

Er investiert weltweit in Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien, Währungen, Rohstoffe und alternative Märkte. Die Gesellschaft investiert hauptsächlich in Wachstums- und Substanzwerte von Small Cap, Mid Cap, SMID Cap, Large Cap und Multi Cap Unternehmen. Der Fonds investiert auch in dividendenstarke Aktien. Der Teilfonds investiert in Investment-Grade-Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, einschließlich Anleihen, die von einer Regierung oder einer Regierungsbehörde oder -institution begeben oder garantiert werden, Unternehmensanleihen sowie Asset- und Mortgage-Backed Securities. Die Gesellschaft wendet bei ihren Anlagen fundamentale und quantitative Analysen an und konzentriert sich auf einen Bottom-up- und Top-down-Ansatz. Die Gesellschaft wendet Liquiditäts-, Asset-Allocation-, Balanced-, Immobilien- und alternative Strategien an, um ihre Investitionen zu tätigen. Im Immobilienbereich werden Investitionen in Polen und Deutschland getätigt. Das Unternehmen vergleicht die Performance seiner Portfolios mit verschiedenen Indizes von S&P, Russell, Barclays, MSCI, Citigroup und Merrill Lynch. BlackRock, Inc. wurde 1988 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York City sowie Niederlassungen in Boston, Massachusetts; London, Großbritannien; Gurgaon, Indien; Hongkong; Greenwich, Connecticut; Princeton, New Jersey; Edinburgh, Großbritannien; Sydney, Australien; Taipeh, Taiwan; Singapur; São Paulo, Brasilien; Philadelphia, Pennsylvania; Washington, DC; Toronto, Kanada; Wilmington, Delaware; und San Francisco, Kalifornien.

BlackRock Aktie bei Parqet*

Aktiengram auf Social Media

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten unterliegen einer automatischen Spam-Prüfung. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach Ablauf von 180 Tagen (Datum des Artikels) automatisch deaktiviert.

10 Gedanken zu „ISIN-Wechsel bei der BlackRock Aktie“

  1. Liebe Lisa,
    sehr ausführlich und gut erklärt, danke dir!
    Deine Seite ist super transparent und informativ 🥳 und was ich schätze einfach zu verstehen.

    Selbst einem alten Hasen entgeht manchmal so eine Info wie der ISIN Wechsel 😂 umso besser wenn du dann Licht ins Dunkel bringst.

    Viele Grüße
    Christian

    Antworten
  2. Vielen Dank für die Erklärung.
    Die DKB hatte im Vorfeld ein Schreiben über eine Kapitalmaßnahme eingestellt. Darin wird der Wechsel 1:1 genannt.
    Allerdings mit der Anmerkung, dass 30% Quellensteuer anfallen „könnten“!?!

    Hoffe, dies wird nicht der Fall sein und alles klappt reibungslos.

    Heute -3.10.- wird die Aktie im Depot übrigens in USD geführt, mit der alten WKN noch.

    Antworten
  3. Ehrlich gesagt hasse ich so Umbenennungen oder Aktiensplits wie die Pest. Im Bestcase bleibt alles wie es ist, im Worst-Case greift der Fiskus zu, die Einstandspreise werden nicht übernommen oder es gibt beim Verkauf iwann Probleme mit den tatsächlichen Gewinnen (VK – EK). Das letzte Mal gab es richtig Ärger mit Shell als sie meinten auf England ziehen zu müssen. Das war bezüglich Lagerstätte ein einziges Ärgernis obwohl sich an der Aktie gar nichts geändert hat. Mit Danaher und Veralto Ausgliederung nicht besser. In der Hinsicht sind US amerikanische Aktien tatsächlich mit am Schlimmsten in meinen Augen

    Wirklich coole Seite Lisa, bin zu selten da muss ich wieder weiter oben einordnen.

    Antworten
  4. Wie läuft das Steuerlich ab? Scalable hat die alten ausgebucht und die neuen eingebucht. Es gibt keinen Einstandskurs, also 100% zu versteuern bei Verkauf? 🤔

    Antworten
    • Nein,… Das ist ja frech! Würde mich beschwer, im Zweifelsfall bei der BaFin nachfragen… Die haben mir bei Problemen mit dem Broker schnell und „bemüht“ geholfen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.