🏆 Ich bin nominiert für den FOCUS MONEY Female Finance Award
Freue mich sehr über deine Stimme ♥️ 👉 Zum Voting

Spannende Einblicke, offener Austausch und eine starke Community: Am Freitag fand zum zweiten Mal im Rahmen von Privatanleger vor Ort ein Event bei der Deutschen Telekom in Bonn statt. Hier ein kurzer Bericht zur Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch uns und Christoph Greitemann, Senior Investor Relations Manager bei der Deutschen Telekom, ging es direkt mit der Unternehmenspräsentation von Hannes Wittig, dem Leiter Investor Relations, weiter.

Privatanleger vor Ort: Deutsche Telekom AG (Bericht)

Unternehmenspräsentation

Im Mittelpunkt standen die Investitionsstrategie, das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Konzerns. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von T-Mobile US, das mit dem „weltweit besten Netz“ einen maßgeblichen Beitrag zum starken Kunden- und Umsatzwachstum leistet.

Hannes Wittig, Leiter Investor Relations

Die Telekom investiert breit und zukunftsorientiert: in den Netzausbau (5G und Glasfaser/FTTH), in innovative Angebote wie MagentaTV und T-Security, in Nachhaltigkeit und nicht zuletzt in die eigenen Mitarbeiter, etwa durch Schulungen, Inklusionsprogramme und ein Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsmodell.

Künstliche Intelligenz wird zunehmend in allen Bereichen eingesetzt, von IT und Netzbetrieb bis hin zu Verwaltung und Kundendienst. Auch bei den Kundenzahlen zeigt sich eine positive Entwicklung: Sowohl im Mobilfunk als auch im Breitbandgeschäft wächst die Telekom Jahr für Jahr, in den USA wie auch in Europa. Finanziell steht das Unternehmen solide da, so Wittig: Das EBITDA wächst, der Free Cashflow soll bis 2027 auf rund 21 Milliarden Euro steigen. Die Verschuldung bleibt mit einem Verhältnis von ≤ 2,75x EBITDA in einem guten Bereich, was durch das „BBB+“-Rating unterstrichen wird.

Blick auf die Finanzen der Deutschen Telekom AG

Ein zentrales Thema war natürlich auch die Dividende. 2025 liegt sie bei 0,90 EUR, mit dem Ziel, den Gewinn je Aktie bis 2027 auf 2,50 EUR zu steigern, ergibt sich viel Spielraum für weitere Dividendensteigerungen. Die Ausschüttung erfolgt aktuell noch „steuerfrei“ und liegt bei 40 bis 60 Prozent des Ergebnisses je Aktie. Zudem ist ein Aktienrückkauf in Höhe von 2 Mrd. EUR für das Jahr 2025 angekündigt.

Deep Dive #1: Die Marke Telekom

Die Marke Telekom: Deep Dive von Uli Klenke

Im Anschluss gab Telekom-Markenchef Uli Klenke einen „Deep Dive“ zur Marke Telekom. Die Telekom ist heute laut Brand Finance die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt, mit einem Markenwert von 85,3 Mrd. USD und einem Wachstum von +114 % seit 2020. Der internationale Erfolg der Marke sei besonders während der Covid-Zeit spürbar geworden. Kampagnen wie der legendäre Super-Bowl-Spot haben für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt: Ein deutlicher Ausschlag im globalen Brand Index im Jahr der Ausstrahlung macht den Erfolg des Spots sichtbar.

Peer-Group Vergleich der Marke
Deep Dive #1: Die Marke Telekom | Privatanleger vor Ort: Deutsche Telekom AG (Bericht)

Klenke betonte, dass die Marke regelmäßig „angegriffen“ wird, etwa durch die unrechtmäßige Nutzung des Logos oder der geschützten Farbe Magenta (nicht Violett! 😄). Diese Angriffe, etwa zwei pro Woche, werden konsequent abgewehrt. Die Telekom wird laut internen Analysen in vielen Ländern „geliebt“, entscheidend sei aber auch der stetige Abstand zu den Wettbewerbern. Die Markenstrategie ist klar definiert: Als „digital optimistische“ Marke sieht sich die Telekom als stärkste Verbindung zwischen Menschen, mit dem Ziel, Teilhabe zu ermöglichen und Vertrauen in eine digitale Welt zu stärken. Die Positionierung basiert auf sechs Säulen, darunter Netzwerk, Gesellschaft, Mitarbeiter, Kundenerlebnis und Innovation. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie der Effie Award oder der Goldene Löwe belegen die erfolgreiche Markenführung.

Einen ähnlichen Vortrag wie unseren bei der Veranstaltung gibt es hier bei YouTube vom Capital Market Day 2024 der Deutschen Telekom:

Ulrich Klenke on the Brand – Deutsche Telekom’s Capital Market Day 2024 #DTCMD24

Bühne frei für den CEO persönlich: Tim Höttges

CEO Tim Höttges

Auch CEO Tim Höttges war als Special Guest mit dabei und sorgte mit seiner gewohnt charismatischen Art für besondere Momente. Er erklärte augenzwinkernd, dass er alt genug sei, um ISDN buchstabieren zu können, aber gleichzeitig jung genug, um TikTok zu aktivieren. In einer persönlichen Anekdote berichtete er von seinen Anfängen im Unternehmen und dass er sich früher einmal für eine Telekom-Aktie beworben habe, damals jedoch keine Zuteilung erhalten hat. Heute ist er überzeugter Langfristanleger und steht für die konsequente Ausrichtung und Entwicklung der Deutschen Telekom.

Deep Dive #2: KI

Im zweiten Deep Dive übernahm Jan Hofmann aus dem Bereich Technology & Innovation das Wort und stellte den strategischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Deutschen Telekom vor, unter dem Motto „KI: Turbo für das Schwungrad“. Dabei wurde deutlich, dass KI bereits heute entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen spürbaren Mehrwert schafft.

Im Vertrieb und Service sorgt KI beispielsweise für rund 15 Prozent weniger Hotline-Gespräche und kürzere Bearbeitungszeiten, unter anderem dank des digitalen Assistenten „Frag Magenta“, der inzwischen auf generativer KI in Zusammenarbeit mit OpenAI basiert. Dieser hat bereits über zwei Millionen Gespräche geführt und vier Millionen Fragen beantwortet, mit einer Akzeptanzquote von rund 90 Prozent. Nur in 10 bis 20 Prozent der Fälle ist noch eine Übergabe an menschliche Agenten notwendig.

Jan Hofmann: Deep Dive zum Thema KI bei der Deutschen Telekom AG

Auch im Netzbetrieb wird KI gezielt eingesetzt, etwa zur Unterstützung von Außendiensttechnikern, was die Produktivität um bis zu 30 Prozent steigern soll. Gleichzeitig wird durch KI-gestützte Softwareentwicklung („Superkräfte für Entwickler“) ebenfalls ein Effizienzsprung erzielt. Am Arbeitsplatz wiederum unterstützt „askT“, ein unternehmensinterner Bot, Mitarbeiter beim schnellen Wissenszugriff, basierend auf Unternehmensdaten, Abteilungswissen, persönlichen Informationen und allgemeinem Weltwissen.

Mit über zehn Millionen monatlich aktiven Nutzern von KI-Funktionen in Endkundenprodukten zeigt sich, wie breit KI bereits verankert ist und wie groß das Potenzial ist, Prozesse noch effizienter, kundenfreundlicher und skalierbarer zu gestalten. Die Ambition bis 2027: durchgängig produktivere Abläufe, höhere Servicequalität und eine noch stärkere Kundenbindung durch intelligente Technologien.

Q&A

Community Q&A

Zum Abschluss war noch Zeit für Fragen aus der Community. Dabei ging es unter anderem um aktuelle Entwicklungen, strategische Entscheidungen und personelle Themen. Da die Zeit zum Ende hin knapp wurde, bot die Deutsche Telekom an, offene Fragen im nächsten Webcast für Privatanleger aufzugreifen und dort ausführlich zu beantworten.

Community Q&A

Ein Abschlussfoto durfte auch nicht fehlen. ☺️

Privatanleger vor Ort: Deutsche Telekom AG (Bericht)
Abschlussfoto mit allen Bloggern / Creatorn

Besonders gefreut haben wir uns, dass neben Jonathan und mir noch viele andere Blogger und Creator vor Ort waren, darunter v. l. n. r. Franco (Aktiendirektor), Helmut (waikiki5800), Matthias (Finanzgeschichten), Heiko (Reichdurchsparen), Uwe (Boersenhaendler), Sascha (Kryptosascha), Martin (Shodan21) und Nikolaj (Bilanzfluencer).

Gemeinsames BBQ

Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen BBQ ausklingen, mit viel Gelegenheit zum Netzwerken, persönlichen Austausch und entspannten Gesprächen in sommerlicher Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Telekom AG für dieses großartige Event! Wir haben uns sehr gefreut, unsere Community bereits zum zweiten Mal in Bonn willkommen heißen zu dürfen. Mein persönliches Highlight war der Vortrag bzw. Deep Dive zur Marke Telekom: eindrucksvoll, wie konsequent und strategisch hier an der Weiterentwicklung gearbeitet wird.

Einen schönen Bericht gibt es übrigens auch noch von Martin bei Twitter:

Anzeige
Banner - Weltweit handeln.

Meine eigenen Accounts sind hier verlinkt, darüber hinaus habe ich keine. ⚠️ Passt hier immer auf, auch bei TikTok, WhatsApp und anderen Plattformen gibt es häufig Fake Accounts, die meine Inhalte duplizieren und euch teilweise sogar aktiv anschreiben.

Nur diese Profile & Accounts sind meine👇

📀 Disclaimer: Das Investieren in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden. Ihr handelt immer auf eure eigene Verantwortung! Bitte betreibt dabei immer eure eigene Recherche. Das gilt sowohl für Gebühren, Kennzahlen als auch für die Qualität von Aktien, Anleihen, ETFs und sonstigen Wertpapieren. Die genannten Informationen oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Dabei besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die genannten Informationen stellen keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.

🔄 Automatische Prüfung: Kommentare mit externen Links oder verdächtigen Inhalten werden einer automatischen Spam-Prüfung unterzogen. Kommentare, bei denen der Verdacht besteht, dass es sich um Spam oder unerwünschte Werbung handelt, sowie Kommentare, die Beleidigungen oder vulgäre Sprache enthalten, werden automatisch gelöscht. Aus redaktionellen Gründen wird die Kommentarfunktion nach 180 Tagen (Datum des Artikels) deaktiviert.

1 Gedanke zu „Privatanleger vor Ort: Deutsche Telekom AG (Bericht)“

  1. Die Veranstaltung hat viel Freude bereitet. Der Kauf einer Aktien ist zunächst emotionslos und ist als reine Investition zu betrachten. Aber hinter einer Aktie steht natürlich auch ein Unternehmen. Hat man als Privatinvestor die Möglichkeit, „sein“ bzw. „sein evtl. zukünftiges“ Unternehmen anzuschauen und zu besuchen, so wird aus dem einst emotionslosen Investment ein Verständnis. Hier erfolgt dann die Verbindung von Börse, Aktien und Unternehmen. Jeder, der die Möglichkeit bekommen kann einer solchen Unternehmenspräsentation beizuwohnen, sollte diese Möglichkeit nutzen.
    Lisa vielen dank für diese Einblicke. Ich freue mich auf das, was noch kommt.
    Beste Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Bei mit Stern (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Durch Nutzung dieser Links entstehen weder Nachteile noch Mehrkosten. Einige Anbieter ermöglichen dadurch sogar verbesserte Konditionen oder exklusive Boni und Prämien.