Guten Morgen zusammen! 🙂
Heute gibt es wieder ein Thema für den Bereich „Zukunft“. Der neue Mobilfunkstandard heißt 5G. Die Gewinner des ultra schnellen Netzwerks sind vielfältig.
Verizon
Beginnen wir mir dem Mobilfunkriesen Verizon. Das Unternehmen ist einer der größten Mobilfunkkonzerne in den Vereinigten Staaten und derzeit noch führend im Netzwerk- und 5G-Aufbau – gefolgt von T-Mobile und AT&T. Die New Yorker haben die meisten Handy-Kunden. Ein flächendeckender 5G-Technologie-Standard könnte für das Unternehmen eine neue Ära einläuten.
Ciena
Für den flächendeckenden Ausbau des 5G-Mobilfunknetzwerks in den USA greift Donald Trump tief in die Tasche. Von dem insgesamt 1 Billion Dollar umfassenden Infrastrukturprogramm ist ein beachtlicher Anteil für den Ausbau der 5G-Versorgung und des schnellen Internet auf dem Land vorgesehen. Einer der Profiteure könnte ein kleiner US-Netzwerkspezialist sein, der stetig wächst: Ciena. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern für Netzwerk-Ausrüstungen und für Highspeed-Internet-Verbindungen sowie für den neuen 5G-Mobilfunkstandard.
Teradyne
Den Testlauf starten Der weltweite Ausbau des 5G-Netzes schreitet gemächlich voran. Die USA und China stehen dabei an der Spitze des Fortschritts. Chip- und Speicherhersteller profitieren stark von dieser Entwicklung. Halbleiterhersteller müssen aber auch die Funktionsfähigkeit und Qualität ihrer Produkte unter Beweis stellen. Und hier kommt Teradyne ins Spiel. Das bereits 1960 gegründete US-Technologieunternehmen vertreibt neben fortschrittlichen Testsystemen für Halbleiter auch drahtlose und andere elektronische Geräte sowie industrielle Automatisierungssysteme.
Skyworks
Dem Himmel entgegen 5G ist auch bei Skyworks der Wachstumstreiber. Das Unternehmen ist quasi der kleine Konkurrent von Qualcomm. Die US-Firma stellt Halbleiterprodukte her, wie etwa Chips zur schnellen Datenübertragung – es bedient den riesigen Markt für Smartphones und Unterhaltungselektronik. Ein wichtiger Kunde von Skyworks ist Apple, aber auch Xiaomi, Amazon und Cisco sind bereits auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Neben Chips zur Leistungsverstärkung produziert Skyworks auch hochleistungsfähige Analog-Halbleiter.
(Nokia) Ericcson
Europa hängt beim 5G-Trend noch etwas hinterher. USA und China stehen an der Spitze. Die USA haben allerdings vor einer Spionagegefahr durch chinesische Netzausrüster gewarnt. Da derzeit noch Unsicherheit herrscht, ob die Telekommunikationskonzerne die Technik des umstrittenen chinesischen Technologiekonzerns Huawei verwenden dürfen, können westliche Telekommunikationsausrüster immer mehr Aufträge an Land ziehen – allen voran die schwedische Ericsson und die finnische Nokia.
Wie seht ihr diesen Bereich?
Keine Anlageberatung – keine Anlageempfehlung