Fundamentale Kennzahlen finden mit AlleAktien Quantitativ: 100% kostenlos

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch ein Tool vorstellen, das ich selbst bei Bewertung und Auswahl meiner Aktien häufig verwende.

AlleAktien Quantitativ (AAQ) ist eine webbasierte Plattform für Investoren und
ermöglicht die Analyse von Aktien, die Darstellung von Charts sowie wichtiger
Kennzahlen zur fundamentalen Bewertung eines Unternehmens.

Die Idee

“Langfristige, verlässliche Aktien-Kennzahlen Verlässliche Aktien-Kennzahlen und Analystenschätzungen bilden die Grundlage eines erfolgreichen Investments. Fundamentale Kennzahlen wie Umsatz, EBIT, Gewinn, Dividende, Margen sowie zur Fair-Value-Bewertung das KGV, KUV und Analystenschätzungen sind essenziell. Dabei gilt es, sich nicht nur auf das letzte Quartal oder letzte Jahr zu fokussieren, sondern den langfristigen Trend zu erkennen. Daraus erkennt man überraschend oft, wie solide ein Geschäftsmodell aufgestellt ist, gerade mit Blick auf die Krisenjahre 2008/2009 und 2020. Unser kleiner Beitrag zur Förderung der Aktionärskultur.

Bisher waren diese Kennzahlen entweder hinter einer Bezahlschranke, von geringer Verlässlichkeit oder nur für wenige Jahre einsehbar. Das ändert sich mit AlleAktien Quantitativ erstmals in Deutschland und ist unser Geschenk zur Förderung einer langfristigen, rationalen und nachhaltigen Aktionärskultur. “

So beschreibt AlleAktien Quantitativ sich auf der Webseite selbst.


Funktionen, die ich nutze

Zu aller Erst ganz klar: der Darkmode! 😀

Sparplan-Fähigkeit?

Wie ihr vielleicht wisst, investiere ich sehr viel automatisiert monatlich über Aktien- und ETF-Sparpläne.

Eine meiner liebsten Funktionen ist die “Sparplan-Anzeige”, hier sehe ich auf den ersten Blick, welche Aktien bei welchen Banken im Sparplan möglich sind. Dazu auch gleich eine Information zur Gebühr.

Beliebte Aktien?

Aus der Kategorie “spannend, zu sehen” kommt diese Funktion:

Das Feature “Meistgesuchte Aktien” zeigt die häufigsten Suchanfragen der Community – immer wieder spannend, hier einen Blick darauf zu werfen.

Watchlist

Die Möglichkeit, verschiedene Watchlists anzulegen bietet zusätzlich die Option, Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen (per E-Mail) zu erhalten. Hier kann man für jede Aktie einen Alarm für Aktienkurs und Dividendenrendite einrichten.


Umsatz nach Segment

Die Ansicht “Umsatz nach Segment” zeigt schnell, womit ein Unternehmen eigentlich Geld verdient und wo der größte Markt liegt.

AAQ einbetten

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, das AAQ Plugin auf der eigenen Webseite einzubetten, hier einmal als Beispiel mit der Apple Aktie:

Schreibe einen Kommentar