Depotupdate November 2021

Seit dem letzten Update gab es wieder ein paar Ver- und Zukäufe, also heute mein Depotupdate November 2021.

Veränderungen

Getrennt habe ich mich von einigen „Depotleichen“, darunter Bonterra Energy, Appen, Aurelius, Clere AG, JDE Peet’s und Diebold Nixdorf. Einige der Aktien habe ich mit Verlust verkauft und mit den Erlösen aus kurzfristigeren Positionen wie beispielsweise Salesforce, Aston Martin, Service Corp und Medpace verrechnet.

Außerdem habe ich mein Frankreich-Depot aufgestockt. Neu hinzugekommen sind Hermès und L’Oreal. Auch bei Rio Tinto bin ich mit einem kleinen Betrag eingestiegen, hier habe ich gleich auch mal einen Testkauf bei meinem neuen Smartbroker-Depot gemacht und dokumentiert. Hier wollte ich vor allem die kostenfreie Order über gettex ab einem Volumen von 500 € testen. Die Aktie stand bereits seit einer ganzen Weile auf der Watchlist. Auch neu im Depot ist die Aktie von Investors Bancorp. Im Folgenden ein paar Worte zu den Neuzugängen.

Meine ETFs sind in der Übersicht nicht enthalten.

Depot Entwicklung

Für mein persönliches Depot sehe ich mein Depot Entwicklung parallel wachsend/reifend mit meiner Erfahrung an der Börse selbst. Ohne Einzelaktien hätte ich mich nie genauer mit Unternehmen befasst, nur mit ETFs im Portfolio hätte ich nie Hauptversammlungen besuchen können – und es gibt noch so viele weitere Faktoren. Und bis heute gibt es immer noch sehr viel Neues zu lernen.

Aktien-Sparpläne

Neu im Sparplan bei comdirect* habe ich aufgenommen: 3M und Colgate-Palmolive.

Einzelkäufe

Investors Bancorp Aktie

WKN: A1130V ISIN: US46146L1017

Die Investors Bancorp als Holding der Investors Bank (Regionalbank mit Sitz in New Jersey, die eine starke Marke und Präsenz gegenüber den Großkonkurrenten besitzt) ist vor allem mit Blick auf die Dividende in mein Depot gewandert.

Kennzahlen von aktie.guide*

Rio Tinto

WKN: 852147 ISIN: GB0007188757

Auch Rio Tinto habe ich nun in mein Depot gekauft. Mit starken Cashflows und hohen Dividenden befindet sich diese Aktie bereits einige Zeit auf meiner Watchlist. Auch Aktienrückkäufe waren in den vergangenen Jahren immer wieder im Programm.

Kennzahlen von aktie.guide*

L’Oreal

WKN: 853888 ISIN: FR0000120321

L’Oreal als derzeit größter Kosmetikhersteller der Welt ist ebenfalls neu hinzugekommen. Hier erhoffe ich mir ebenfalls eine solide Dividendenzahlung und ein stetiges Wachstum selbiger.

Kennzahlen von aktie.guide*

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Keine Anlageberatung – Mit Stern(*) markierte Links sind Affiliate-Links.

2 Gedanken zu „Depotupdate November 2021“

  1. Hi Lisa, verfolge deine Seite immer sehr gespannt und bin immer wieder fasziniert von deinen Entwicklungen. Wie du schon geschrieben hast: Ohne die Einzelaktien würde alles nur halb so viel Freude bereiten. Das geht mir ganz ähnlich. Wobei ich auch wie bei dir noch zusätzlich auf breit gestreute ETFs setze. „Nur diese“ wären mir aber auch deutlich zu langweilig.

    Allzeit gute Rendite wünsche ich dir!

    R.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar